Mittwoch, 2. Juli 2014

Mimikry

Die Mimikry bezeichnet eine Form von Tarnung, welche die Tiere anwenden um sich vor ihren Feinden zu schützen. Bei dieser Tarnung versuchen die Tiere anderen Tierarten ähnlich zu sehen. Durch Warnfarben wollen sie ihren Feinden zeigen, dass sie giftig, gefährlich oder ungenießbar sind, ohne es wirklich zu sein. So werden sie von ihren Feinden verschont. Es gibt also zwei Formen der Mimikry. Einerseits das Nachahmen von anderen Tierarten und auf der anderen Seite das Nachahmen von Warnsignalen.
So versucht zum Beispiel die Schwebfliege der Wespe ähnlich zu sein. Sie ahmt das schwarz-gelbe Kostüm nach und will damit ihre gefälschte Ungenießbarkeit signalisieren. Diese Tarnung funktioniert jedoch nur, solang die Tierart, die nachgeahmt wird, präsent ist. Gibt es diese nicht mehr, so können die Feinde nicht wissen, dass diese Tiere eigentlich gefährlich wären.














Quellen:
http://www.tarnung.com/mimikry
http://www.insects.ch/php/mhscms/apps/mhsUploader/data/t_news/887/UP_UPL_Image1/de/det/vespula_vulgaris_knigin_gemeine_wespe_buchen_b_staad_100425_dsc0158.jpg
http://www.natur1plus.de/natur_abb/Schwebfliege_on_9779.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen